Eröffnung VAPIANO Ulm

VAPIANO baut sein Franchise-Geschäft aus: Feierliche Eröffnung des Restaurants am historischen Ulmer Münster

Zusammen mit den Franchisepartnern Johannes und Tristan Stracke feiert VAPIANO die Eröffnung des neuen Restaurants in Ulm: Am 1. September 2019 öffnete das VAPIANO am Ulmer Münster bereits für seine Gäste. Die offizielle Eröffnungsfeier folgt am 12. September. Im Juli und August hatte VAPIANO bereits weitere Franchise-Restaurants in Tallinn und Abu Dhabi eröffnet.

Italienischer Genuss in geschichtsträchtigem Ambiente

Mit der Neueröffnung des VAPIANO Restaurants in Ulm baut der Systemgastronom die Flächenabdeckung im Südwesten der Republik weiter aus. Mit seiner Lage in der Neue Straße 75 befindet sich das neue VAPIANO in unmittelbarer Nähe zum touristischen Anziehungspunkt der Stadt. „Wir freuen uns, unseren Gästen nun auch an dieser prominenten Stelle, im Schatten des weltbekannten Ulmer Münsters, frisch zubereitete VAPIANO Speisen anbieten zu können. Wir sind davon überzeugt, dass die Kombination aus der gewohnten VAPIANO Qualität und der Lage des Restaurants im historischen Stadtkern Ulms von unseren Gästen sehr geschätzt werden wird,“ so Johannes Stracke, Franchisepartner des VAPIANO Restaurants in Ulm.

Wohlfühlatmosphäre auf großräumiger Fläche

Auf einer Gesamtfläche von rund 400 Quadratmetern verfügt der neue Standort über insgesamt 260 Sitz-plätze in modernem, mediterranem Ambiente. Davon befinden sich rund 40 Plätze in der Bar Lounge, während den Gästen weitere 60 Plätze im attraktiven Außenbereich zur Verfügung stehen. Die Terrasse ist direkt ans Restaurant angeschlossen und ermöglicht es den Gästen, mit dem Blick auf das Ulmer Münster in die Historie der Stadt einzutauchen und dabei frische italienische Kulinarik zu genießen.

Im neuen VAPIANO bereiten über 50 Vapianisti täglich von 11 bis 23 Uhr eine Vielfalt an herzhaften Gerichten, italienischen Dolci und erfrischenden Drinks für die Gäste zu. Die frische Pasta wird – VAPIANO-typisch – täglich in der restauranteigenen Manifattura produziert. Neben den Bestellmöglichkeiten beim Vapianisti stehen den Gästen auch zwei digitale Order Terminals zur Verfügung. So soll die Wartezeit beim Bestellvorgang und damit das Gasterlebnis weiter verbessert werden.

Feierliche Eröffnung des neuen Franchise Restaurants

Bereits seit dem 01. September bietet VAPIANO seine gewohnt frischen Gerichte am neuen Standort in Ulm an. Am 12. September wird der Betrieb auch offiziell im Rahmen einer Feier eröffnet.

Ausbau des Franchisegeschäfts: Weitere Neueröffnungen in Abu Dhabi und Estland

Bereits Mitte Juni und Ende August hatte der Kölner Systemgastronom mit der Eröffnung zweier weiterer VAPIANO Restaurants im estnischen Tallin beziehungsweise in Abu Dhabi seine Marktpräsenz durch Franchisegeschäfte weiter ausgebaut. Das neue Restaurant in Estland befindet sich im landesweit größten Shopping Center Ülemiste und ist bereits das dritte VAPIANO am Standort Tallinn. Es wird von lokalen Franchisepartnern geführt, die als Gastronomieexperten sechs weitere VAPIANOs in drei Ländern des Baltikums führen.

Im arabischen Emirat Abu Dhabi betreibt VAPIANO gemeinsam mit seinem erfahrenen Franchisepartner Al Ahlia Trading nun bereits das dritte Restaurant – zwei davon liegen in der Stadt Abu Dhabi. Das neue VAPIANO befindet sich auf der Insel Yas in der gleichnamigen Mall – dem größten Einkaufs-zentrum der Insel. Es bietet Einwohnern und Touristen ein einmaliges Einkaufs-, Gastronomie- und Unterhaltungserlebnis unter einem Dach.

Mit den Neueröffnungen in Tallinn, Abu Dhabi und Ulm besteht das VAPIANO Restaurantnetz aktuell aus 235 Restaurants weltweit.

Die italienische Lifestylemarke VAPIANO begründete 2002 mit ihrem innovativen "Fresh-Casual-Dining-Konzept" eine neue Kategorie in der Systemgastronomie. Qualität, kompromisslose Frische der Zutaten und Transparenz sind die Basis des Restaurantkonzepts. In jedem VAPIANO wird Pasta täglich selbst hergestellt. Die Speisen werden vor den Gästen "à la minute" und nach deren Wünschen "customized" zubereitet. Das Erfolgsrezept zeichnet sich auch durch das kosmopolitische Ambiente der Restaurants aus. Zur Kommunikation einladende, lange Eichenholztische, ein hoch gewachsener Olivenbaum sowie ein gemütlicher Bar- und Loungebereich kennzeichnen das unverwechselbare Gasterlebnis. VAPIANO steht ferner für Selbstbestimmung und Individualität: Der Gast kann jederzeit zwischen verschiedenen "Guest Journeys" wählen. Er entscheidet, ob er seine Speisen und Getränke beim Vapianisti, am Terminal oder über die VAPIANO App bestellt und ob er mit der Chipkarte oder per App bezahlt. Auch bietet das Unternehmen Take Away- und Lieferservice-Dienste an. Zum 30.06.2019 besteht das VAPIANO-Netzwerk aus 235 Restaurants in 33 Ländern auf fünf Kontinenten.

Basispresseinformation downloaden

Anna Grobe